Fakultät Design, HTW Dresden

Spekulative Designprozesse

2. Semester Master
Prof. Dr. Florian A. Schmidt

Das 2020 außerplanmäßig angebotene Modul »Spekulative Designprozesse« reagierte mit den Methoden des spekulativen Designs auf die plötzlich alles bestimmende Coronakrise. Inhaltlich ging es darum, Szenarien und Produkte für post-pandemische Zukünfte zu entwickeln.

Ziel des Moduls war die Erweiterung konzeptioneller gestalterischer Fähigkeiten durch eine enge Verschränkung von Theorie und Praxis. Im Kontrast zum klassischen Produktdesign sollten die Projekte einen stark experimentellen, immateriellen, textlichen und narrativen Charakter haben. Der Prozess und seine kritische Reflexion waren wichtiger als das physische Endprodukt.

Die Ergebnisse variieren in ihrer Form und Tonalität entsprechend stark, repräsentieren jedoch alle eine Auseinandersetzung mit Schutzräumen und Isolation, dem Verhältnis von Innen und Außen, und den semipermeablen Membranen, die wir zwischen uns und unserer Umwelt aufbauen.