Fakultät Design, HTW Dresden

Branding

3. Semester Master
Mandy Becker, Cindy Marquardt

Branding oder Markenaufbau bzw. Markenführung sind in einer modernen Welt, in der echte Alleinstellungsmerkmale und technologischer Fortschritt nur von kurzer Dauer sind, wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Vermarktung von Produkten. Denn, unabhängig der Nutzenargumentation fällt die Entscheidung häufig zugunsten des Produktes aus, welches wir als vertrauenserweckend, sympathisch oder emotional zu uns passend empfinden.

Basierend auf den Entwurfsergebnissen einer vorangegangen, eigenen Projektarbeit entwickelten die Studierenden eine Marke für ihr Produkt und konzeptionelle Entwürfe einer Kommunikationsstrategie. Grundlage dafür bildet eine eingehende Betrachtung der eigenen Produktstärken, der Marktsituation und relevanter Nutzergruppen, in deren Anschluss elementare Bestandteile der eigenen Produktmarke konzipiert und definiert werden. Ferner wurden konzeptionelle und gestalterische Fähigkeiten für die Entwicklung von Kommunikationskonzepten und Design-Systemen theoretisch vermittelt und anschließend auf ausgewählte Kommunikationsmittel praktisch angewandt.