Fakultät Design, HTW Dresden

Digitale Produkte und Services

4. Semester Bachelor
Prof. Diana Simon

In diesem Modul wurden die Möglichkeiten des Digitalen erprobt, um Praktiken einer „Kultur des Teilens“ im Besonderen im Kontext lokaler Communities, gemeinschaftlicher Netzwerke und kollaborativer Teams zu unterstützen.

Ziel war die Konzeption und die Gestaltung einer webbasierten Applikation. Der Fokus der Entwurfsarbeit lag dabei in der Entwicklung einer qualitätsvollen Gestaltungslösung, die konzeptionelle, ästhetische und Gebrauchswert bezogene Aspekte thematisiert.

Die Entwürfe wurden iterativ, unter anderem in Form von Mockups, Papierprototypen und interaktiven Prototypen mittels Echtzeit-Kollaboration in Figma realisiert. Anhand von wöchentlichen Themenschwerpunkten und Übungen aus den Bereichen App Entwicklung, UX und UI Design wurden ästhetische Dimensionen erprobt und Strategien entwickelt, diese konzeptionell im konkreten Entwurf zu bearbeiten.