Experimentelle Studien
Prof. Elke Mathiebe
Produktdesign
2. Semester Master
Design erfährt eine zunehmende Bedeutung sowohl als Wirtschaftsfaktor als auch in gesellschaftlichen und in kulturellen Zusammenhängen. Design ist die originäre Aufgabe für Designer*innen. Zunehmend komplexe Zusammenhänge und Anforderungen in der Produktentwicklung erfordern eine Erweiterung der bisher mit dem klassischen Berufsbild verbundenen Kompetenzen um Aspekte des Strategisches Designs und des Managements von
Innovationsprozessen.
Aus der Sicht von Unternehmen stellt sich hier die Frage, auf welche Weise Designkompetenz möglichst erfolgreich in die strategischen unternehmerischen Prozesse und Strukturen integriert
werden kann.
Die originäre Aufgabe der Koordination und Steuerung von Design in Unternehmen obliegt im klassischen betriebswirschaftlichen Verständnis dabei der Tätigkeit von Designmanager*innen, die ihre Ausbildung auch in diesem Bereich erfahren haben. Allerdings wird diese Tätigkeit zunehmend von Designer*innen selbst übernommen.
Für eine erfolgreiche Tätigkeit benötigen Designmanager*innen in jedem Fall ein möglichst tiefgreifend angelegtes Verständnis für die Aspekte, Aktivitäten und Erfolgspotentiale von Designarbeit, insbesondere auch in strategischen Zusammenhängen.
Je klarer hier das Bild des facettenreichen Designbegriffs sowie dessen Herkünfte, Aufgaben, Ziele, Methoden, Konzepte und Strategien entwickelt wird, desto besser werden die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit als Designmanager*in sein. Genau dies bemüht sich dieses Modul zu vermitteln.
Experimentelle Studien
Prof. Elke Mathiebe
Produktdesign
2. Semester Master
Branding
Mandy Becker, Cindy Marquardt
Produktdesign
3. Semester Master
Spekulative Designprozesse
Prof. Dr. Florian A. Schmidt
Produktdesign
2. Semester Master
Bachelorarbeit
Prof. Gerd Flohr, Prof. Peter Laabs, Prof. Diana Simon
Produktdesign
6. Semester Bachelor
Digitale Produkte und Services
Prof. Diana Simon
Design: Produkt und Kommunikation
4. Semester Bachelor
Produkte im digitalen Kontext
Prof. Sebastian Schmieg
Design: Produkt und Kommunikation
4. Semester Bachelor
Auftraggeber und Prozessmanagement
Prof. Gerd Flohr, Prof. Peter Laabs
Design: Produkt und Kommunikation
4. Semester Bachelor
Design in Motion
Miriam Neubauer
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Information Design
Prof. Dr. Florian A. Schmidt
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Experimentelle Formbildung
Prof. Elke Mathiebe
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Dynamisches Entwerfen
Prof. Marcus Keichel
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Interface Design
Prof. Sebastian Schmieg
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Produktdarstellung: Animation
MSc. André Kabella
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor