Designmanagement
Prof. Peter Laabs
Produktdesign
2. Semester Master
Das 2020 außerplanmäßig angebotene Modul »Spekulative Designprozesse« reagierte mit den Methoden des spekulativen Designs auf die plötzlich alles bestimmende Coronakrise. Inhaltlich ging es darum, Szenarien und Produkte für post-pandemische Zukünfte zu entwickeln.
Ziel des Moduls war die Erweiterung konzeptioneller gestalterischer Fähigkeiten durch eine enge Verschränkung von Theorie und Praxis. Im Kontrast zum klassischen Produktdesign sollten die Projekte einen stark experimentellen, immateriellen, textlichen und narrativen Charakter haben. Der Prozess und seine kritische Reflexion waren wichtiger als das physische Endprodukt.
Die Ergebnisse variieren in ihrer Form und Tonalität entsprechend stark, repräsentieren jedoch alle eine Auseinandersetzung mit Schutzräumen und Isolation, dem Verhältnis von Innen und Außen, und den semipermeablen Membranen, die wir zwischen uns und unserer Umwelt aufbauen.
Designmanagement
Prof. Peter Laabs
Produktdesign
2. Semester Master
Experimentelle Studien
Prof. Elke Mathiebe
Produktdesign
2. Semester Master
Branding
Mandy Becker, Cindy Marquardt
Produktdesign
3. Semester Master
Bachelorarbeit
Prof. Gerd Flohr, Prof. Peter Laabs, Prof. Diana Simon
Produktdesign
6. Semester Bachelor
Digitale Produkte und Services
Prof. Diana Simon
Design: Produkt und Kommunikation
4. Semester Bachelor
Produkte im digitalen Kontext
Prof. Sebastian Schmieg
Design: Produkt und Kommunikation
4. Semester Bachelor
Auftraggeber und Prozessmanagement
Prof. Gerd Flohr, Prof. Peter Laabs
Design: Produkt und Kommunikation
4. Semester Bachelor
Design in Motion
Miriam Neubauer
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Information Design
Prof. Dr. Florian A. Schmidt
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Experimentelle Formbildung
Prof. Elke Mathiebe
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Dynamisches Entwerfen
Prof. Marcus Keichel
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Interface Design
Prof. Sebastian Schmieg
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Produktdarstellung: Animation
MSc. André Kabella
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor