Experimentelle Studien
Prof. Elke Mathiebe
Produktdesign
2. Semester Master



Branding oder Markenaufbau bzw. Markenführung sind in einer modernen Welt, in der echte Alleinstellungsmerkmale und technologischer Fortschritt nur von kurzer Dauer sind, wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Vermarktung von Produkten. Denn, unabhängig der Nutzenargumentation fällt die Entscheidung häufig zugunsten des Produktes aus, welches wir als vertrauenserweckend, sympathisch oder emotional zu uns passend empfinden.
Basierend auf den Entwurfsergebnissen einer vorangegangen, eigenen Projektarbeit entwickelten die Studierenden eine Marke für ihr Produkt und konzeptionelle Entwürfe einer Kommunikationsstrategie. Grundlage dafür bildet eine eingehende Betrachtung der eigenen Produktstärken, der Marktsituation und relevanter Nutzergruppen, in deren Anschluss elementare Bestandteile der eigenen Produktmarke konzipiert und definiert werden. Ferner wurden konzeptionelle und gestalterische Fähigkeiten für die Entwicklung von Kommunikationskonzepten und Design-Systemen theoretisch vermittelt und anschließend auf ausgewählte Kommunikationsmittel praktisch angewandt.
Experimentelle Studien
Prof. Elke Mathiebe
Produktdesign
2. Semester Master



Spekulative Designprozesse
Prof. Dr. Florian A. Schmidt
Produktdesign
2. Semester Master




Bachelorarbeit
Prof. Gerd Flohr, Prof. Peter Laabs, Prof. Diana Simon
Produktdesign
6. Semester Bachelor









Digitale Produkte und Services
Prof. Diana Simon
Design: Produkt und Kommunikation
4. Semester Bachelor



Produkte im digitalen Kontext
Prof. Sebastian Schmieg
Design: Produkt und Kommunikation
4. Semester Bachelor





Auftraggeber und Prozessmanagement
Prof. Gerd Flohr, Prof. Peter Laabs
Design: Produkt und Kommunikation
4. Semester Bachelor







Design in Motion
Miriam Neubauer
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor





Information Design
Prof. Dr. Florian A. Schmidt
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor






Experimentelle Formbildung
Prof. Elke Mathiebe
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor





Dynamisches Entwerfen
Prof. Marcus Keichel
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor



Interface Design
Prof. Sebastian Schmieg
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor





Produktdarstellung: Animation
MSc. André Kabella
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor