Fakultät Design, HTW Dresden Produkte im digitalen Kontext

Intelligente Reisebegleiter

Lilly Bernhardt, Nicolas Nestler

Eine fremde Stadt in begrenzter Zeit individuell kennenzulernen und für sich zu entdecken, bringt viele Herausforderungen mit sich. Eine Reise im Voraus minutiös zu planen, erfordert Aufwand und lässt wenig Spielraum für eigene Entdeckungstouren. Aber orientierungslos in einer fremden Stadt zu irren, bringt wieder andere Probleme mit sich. Um dieses Problem zu lösen, entwickelten wir drei Konzepte für intelligente Reisebegleiter, mit denen du auf neue Art und Weise deine Umgebung kennenlernen kannst. Jeder Begleiter hilft dir individuell dabei die Stadt zu erkunden, verhindert, dass du vom Weg abkommst und eröffnet dir Möglichkeiten, neue Orte zu entdecken.

Der Com.pass (Community Compass) lernt mit jedem neuen Besitzer seine Umgebung etwas besser kennen. Er wirkt auf den ersten Blick alt, ist aber mit einem Touchdisplay versehen, welcher die Umgebung als Heatmap anzeigt. Die dort farbig hervorgehobenen Felder kennzeichnen Orte, welche die Kompassbesitzer häufig besucht haben. Zusätzlich gibt es eine Farbcodierung, welche kennzeichnet, zu welcher Tageszeit die Vorbesitzer an den entsprechenden Orten waren. Anhand dessen lässt sich erahnen welcher Ort hinter welchem Epizentrum steckt. Der Kompass regt dazu an eine fremde Umgebung unkonventionell und intuitiv zu entdecken. Ob man dabei gezielt zu den Orten geht an denen schon viele Menschen zuvor waren oder gerade zu den Orten wo sonst keiner hingeht, ist dem Träger überlassen.

Plotcast. Deine ganz persönliche Erzählstimme. Tauche ab in eine nur für dich geschriebenen Geschichte und lerne auf dem Weg etwas über deine Umgebung. Durch deine Entscheidungen wird die Geschichte beeinflusst. Man setzt die Kopfhörer auf und beginnt loszulaufen. Nach einer gewissen Zeit beginnen die Kopfhörer eine Geschichte zu erzählen, die die Orte in deiner Umgebung einbezieht. Am Ende jedes Erzählabsatzes werden dir neue Ziele vorgeschlagen. Deine Entscheidung beeinflusst den weiteren Verlauf der Geschichte.

Beim Bewegen durch eine fremde Stadt sitzt man oft in der U-Bahn und sieht auf seinem Weg von A nach B wenig von seiner Umgebung. Die R(o)ute sucht daher keine unterirdischen Wasserströme, sondern führt gezielt oberhalb des U-Bahn Systems entlang. Auf diese Weise sieht man mehr von der Stadt und ist zugleich gezwungen, neue Wege zu gehen. Geleitet wird man durch ein leichtes Vibrieren und Zucken der R(o)ute, welche so die Richtung, in die man gehen soll, angibt. Das Vibrieren wird stärker, je näher man der nächsten U-Bahn Linie kommt. Des Weiteren kann man mit der R(o)ute andere Reisende finden, die sich ebenfalls auf dem U-Bahn Liniennetz bewegen. Man steigt mit ihnen in eine imaginäre U-Bahn, kann zusammen die Stadt erkunden und jeder Zeit wieder aus- oder umsteigen. Die LED Anzeige gibt an, wie weit man von der nächsten Gruppe entfernt ist.