Fakultät Design, HTW Dresden Bachelorarbeit

Gestaltung eines smarten Bodenanalysegeräts

Caroline Kortrijk

Der Designentwurf für das Produkt „aarde“, bestehend aus dem smarten Bodenmessgerät und dessen Interface in Form einer App, entstand aufgrund des hohen Innovationspotentials, welches nach der Analyse des aktuellen Marktes für Bodenmessgeräte festgestellt wurde. Das Messgerät sollte dabei vor allem formalästhetisch innovativ sein, doch auch das Nutzungskonzept wurde neu durchdacht.

„aarde“ erleichtert somit das Gärtnern, indem es unterstützt, erinnert und motiviert. Es soll Privatpersonen beim Anbau eigener Pflanzen, wie zum Beispiel Obst und Gemüse, zum Erfolg verhelfen, ohne das ein „grüner Daumen“ nötig ist. Mit „aarde“ soll der Nutzer die Bedürfnisse seiner Pflanzen ohne viel Aufwand besser kennenlernen. Das Gärtnern soll zugänglicher und die Pflanzenwelt näher gebracht werden.