Analyse und Kurzkritik der Corporate Identity eines mittelständischen Unternehmens
Analyse und Kurzkritik der Corporate Identity eines mittelständischen Unternehmens.
Designarbeit lebt vom „Machen“. Daher soll im Rahmen des Moduls Designmanagement eine praxisnahe Aufgabe absolviert werden, die im Designbereich sehr häufig am Beginn von neuen Aufträgen steht. Es geht darum, sich zunächst einmal ein Bild von einem Unternehmen zu machen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, mit wem man es zu tun hat, wofür dies Unternehmen steht und was die Aktivitäten des Unternehmens sind.
Mit anderen Worten soll versucht werden, die Besonderheiten und die Einzigartigkeit eines Unternehmens im Vergleich zu anderen nur ähnlichen Unternehmen zu erfassen und genau dies ist ja das, wofür der Begriff „Corporate Identity“ steht.
Diese Analyse soll sich insbesondere auch auf den in den Vorlesungen thematisierten Vergleich einer auf authentischen Produktqualitäten beruhenden identitätsorientierten Unternehmenskommunikation gegen eine auf nur scheinbaren Produktqualitäten beruhenden imageorientierten Unternehmenskommunikation beziehen.
Diese Kurzanalyse soll um eine Kritik und einen selbst formulierten Ausblick ergänzt und auf einem A0 Plakat dargetsellt werden.